Grafiken für Portal und Microsites

Anfang 2014 wurde das Internetportal der Commerzbank auf Responsive umgestellt. Um zum vereinbarten Termin damit Live gehen zu können, war ich ab Mitte 2013 zusammen mit einer Kollegin und einer Agentur mit der Erstellung der notwendigen Grafiken betraut.

Seither bin ich zuständig für die Erstellung der anfallenden Grafiken für das Portal (Privat- und Geschäftskunden) und die Microsites.

Damit alle Grafiken auf allen Endgeräten gut aussehen, müssen pro Bildgrafik verschiedene Größen erstellt werden, die je nach Anforderung flexibel eingesetzt werden können. So verschiebt sich das Gestaltungsraster eines Layouts mit einer waagrechten Anordnung auf einem großen Bildschirm bei Tablet und Smartphone in die Senkrechte. Dafür müssen z. B. Grafiken, die auf dem Großbildschirm in drei Spalten nebeneinader liegen, in einem größeren Format vorliegen, um keine Qualitätsverluste bei einer größeren Darstellung untereinander zu haben.

Im Laufe der Zeit wurde das Verfahren immer weiter optimiert, so dass der Aufwand verringert werden konnte und nicht mehr so viele Formate notwendig sind, wie unten dargestellt.

Portalgrafiken
Coba_Responsive_Portal_Inhalt_1a
Coba_Responsive_Portal_Inhalt_2
Beispiel Microsite
Coba_Responsive_Microsites_Inhalt

Zur Website Commerzbank