web_projekte_ksb
web_projekte_ksb_2a

Vorgehensweise

Die alte Website des Kinderschutzbundes Mainz e.V. wurde von mir einem Usability-Check unterzogen. Dabei wurden ein negatives Erscheinungsbild, sowie Nutzungsbarrieren und fehlerhafte Funktionen festgestellt.

Es folgte die Ausarbeitung eines neuen Konzepts mit zwei Entwurfsvarianten. Die Anfang 2010 entstandene, umfangreiche Website ist eine Mischung aus beiden Entwürfen und steht bis heute im Netz.

Mittels einer waagrechten Hauptnavigation und einer zusätzlichen linken Subnavigation, wurde eine übersichtlichere Darstellung der sehr umfangreichen Informationen und Angebote des Kinderschutzbundes erreicht.

Zur Website

Weitere Auftragsarbeiten im Laufe der Jahre

Ab dem Zeitpunkt der Websitegestaltung arbeitete ich im Laufe der letzten Jahre in sehr vielen Projekten mit dem Kinderschutzbund Mainz zusammen. Es entstanden unzählige Coroporate Design- und Printprodukte wie z.B. die mehrfache Überarbeitung der Geschäftsausstattung (Geschäftspapiere, Visitenkarten, Beschilderung, usw.), es entstanden verschiedene Plakate, Fensterbeklebungen, Zertifikate, diverse Karten und Kärtchen, die Flyerreihe für die verschiedenen Einrichtungen und Angebote des KSBs, sowie die Eventgestaltung des Weltkindertages bis 2019 und eine zusätliche Websiteerstellung für „Willkommen in Mainz“.

Das sagt die Kundin:

„Termingerecht, zuververlässig und engagiert – wir freuen uns, dass wir im Kinderschutzbund schon viele Jahre auf die Unterstützung von Frau Berg zählen dürfen, die dies zudem oftmals ehrenamtlich leistet.“

Katrin Thiery, Öffentlichkeitsarbeit & Spenden
Deutscher Kinderschutzbund | Orts- und Kreisverband Mainz